Was ist Dialogische Qualitätsentwicklung?

Dialogische Qualitätsentwicklung bietet Chancen zur Überprüfung und Weiterentwicklung professioneller Praxis und organisationaler Ziele, Strukturen und Kulturen.
Qualitätsentwicklungs-Werkstätten eröffnen den Raum für einen gemeinsamen Lernprozess, der an den Interessen der Beteiligten ansetzt, sich im Dialog entwickelt und eine Untersuchung der Fachpraxis beinhaltet.

Kronberger Kreis

aktuell

18.06.2018 | Save the date: 15.- 17.Mai 2019

Forum für Dialogische Qualitätsentwicklung 2019

15.- 17.Mai 2019  (Programm in Kürze)

mehr

18.06.2018 | Fachseminar 2018

Bei wunderschönem Wetter trafen Mitglieder des Kronberger Kreises mit Projektpartnern zusammen, um zusammen mit Prof. Dr. Michael Winkler (Universität Jena) über Grundfragen der Erziehung und Bildung nachzudenken. Die Mitbegründerin des Kronberger Kreises, Anne Huber-Kebbe hat anschaulich einige Eindrücke zusammengefasst:

mehr

Fünf Eckpfeiler Dialogischer Qualitätsentwicklung (QE)

1)Mehrseitige Partizipation

Eine Dialogische QE lädt die unterschiedlichen Akteure in der beruflichen Praxis (Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Kinder sowie die beteiligten Fach- und Leitungskräfte aus unterschiedlichen Organisationen und Professionen) ein, sich gleichberechtigt zu beteiligen und mitzuwirken.

2)Dialogische Verständigung

Die teilnehmenden Akteure gehen im Dialog aufeinander zu und verständigen sich in der offenen Begegnung. Sie tauschen sich miteinander über ihre Erfahrungen, Interessen und Ziele aus, hören einander aufmerksam zu und sprechen aus, was sie denken und wollen und was ihnen wichtig ist.

3)Multiperspektivische Untersuchung

Dialogische QE nutzt dialogorientierte Methoden, um Fachpraxis und beteiligte Organisationen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Akteure gemeinsam zu untersuchen. Die Teilnehmenden beobachten und erforschen die Sichtweisen und Argumente der Dialogpartnerinnen und -partner. Sie tragen dazu bei, Konflikte und Kontroversen, Widersprüche und Widerstände zu verstehen und zu lösen.