Angebote des Kronberger Kreises für Dialogische Qualitätsentwicklung e.V. im Überblick
Dialogische Qualitätsentwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen
Z. B. in Jugendämtern, Kindertageseinrichtungen, Freien Trägern der Kinder- u. Jugendhilfe und Schulen.
Seit 20 Jahren führen wir Dialogische Qualitätsentwicklungsprojekte in sozialen und pädagogischen Organisationen durch, deren Ergebnisse fachlich zu anerkannten Leuchtturmprojekten geführt haben wie z. B.: den Leitfaden: Qualität im Dialog entwickeln. Wie Kindertageseinrichtungen besser werden / den Grazer Qualitätskatalog der Jugendwohlfahrt / den Dormagener Qualitätskatalog der Kinder- und Jugendhilfe / den Bremer Qualitätsstandard Zusammenarbeit (BQZ) sowie Qualitätssicherung und Risikomanagement – Das Bremer Konzept.
Grundprinzip bei der Gestaltung Dialogischer QE-Projekte sind das Aufgreifen der vorliegenden lokalen Ausgangsbedingungen und Interessen und die partizipative Gestaltung der Arbeits- und Lernprozesse im mehrseitigen Setting.
Dialogische Qualitätsentwicklung im Kinderschutz
Es handelt sich in der Regel um zwei- bis dreijährige Qualitätsentwicklungsprojekte mit den Fachkräften und gelegentlich mit den Partnern und Klienten von Kinderschutzorganisationen zur Unterstützung guter demokratischer Hilfepraxis im Kinderschutz.
Zugeschnitten auf die jeweils lokalen Bedingungen bieten wir Jugendämtern bzw. freien Trägern ein mindestens zweijähriges Qualitätsentwicklungsprogramm entsprechend §79a SBG VIII an, um die eigene Kinderschutzarbeit demokratisch und an fachlichen Qualitätsstandards auszurichten und weiter zu entwickeln.
Wir nutzen dabei unsere Erfahrungen aus dem bundesweiten, vom NZFH geförderten Projekt „Aus Fehlern lernen – Qualitätsmanagement im Kinderschutz“ und aus unseren QE-Projekten in Bremen, Schwerin, Leipzig, Weimar und Erlangen.
Qualitätsentwicklungs-Werkstatt
Wir bieten auf Anfrage dialogische Organisations- und Qualitätsentwicklungs-Werkstätten zu bestimmten Themen an, wie z.B.:
- Beteiligung und Mitbestimmung
- Zusammenarbeit und Kooperation
- Risiko- und Fehlermanagement
- Lernende Organisation
- Werte, Visionen, Kulturen und Leitbilder in Organisationen
- Teamentwicklung
- Entwicklung und Evaluation von Qualitätshandbüchern für Kindertagesstätten
- Praxis des Schreibens in der Sozialen Arbeit – Berichte, Konzeptionen, fachliche Erörterungen und Stellungnahmen
Zudem haben wir zwei dialogische Werkstatt-Konzepte entwickelt, in denen die konkrete Fallarbeit im Zentrum steht und die zugleich als Fortbildungsangebote für Fachkräfte konzipiert sind:
Werkstatt Lernen aus Erfolgen, kritischen Ereignissen und Fehlern
Das Werkstattkonzept „Lernen aus Erfolgen, kritischen Ereignissen und Fehlern“ wurde im Zusammenhang mit der Arbeit von Jona Rosenfeld (Hebrew University Jerusalem) und dem Bundesmodellprojekt „Aus Fehlern lernen“ von Mitgliedern des Kronberger Kreises entwickelt. Es ermöglicht, in einer ein- bis zweitägigen oder auch mehrtägigen Werkstatt im Rahmen einer mehrseitigen und multiprofessionellen Falluntersuchung, einer Gruppe von Fallbeteiligten gemeinsam zu lernen (zum Programm- und Methodenkonzept siehe die Veröffentlichung: Wolff, Reinhart/ Ackermann, Timo / Biesel, Kay/ Brandhorst, Felix/ Heinitz, Stefan u. Patschke, Mareike (2013): Dialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 5, hg. vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen. Köln: NZFH.
Werkstatt für Dialogische Familienarbeit
Die Werkstatt für Dialogische Familienarbeit ist ein dialogisches Untersuchungsprogramm in 2 Ganztagsblöcken zur mehrseitigen Rekonstruktion und Klärung eines schwierigen Falls zusammen mit den fallbeteiligten Eltern und Kindern und deren Fachkräften.