Reinhart Wolff

Reinhart
Wolff

reinhartwolff@hotmail.com

Sprecher des Kronberger Kreises für Dialogische Qualitätsentwicklung e. V.

Prof. Dr. phil., Erzieherwissenschaftler u. Soziologe, Hochschullehrer für Sozialarbeit und Sozialpädagogik von 1977 bis  2008 an der Alice Salomon Hochschule Berlin, 1990-1994 deren Rektor, 1975-2016 Privatdozent an der Freien Universität Berlin.

Freiberuflicher Qualitätsentwickler, Forscher, Berater, Coach und Lehrbeauftragter (u.a. im Masterstudiengang "Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz" an der Alice Salomon Hochschule).

Arbeitsschwerpunkte: Frühe Hilfen und Kinderschutz, Organisations- und Qualitätsentwicklung, Praxisforschung, Fort- und Weiterbildung zu Themen wie z.B. Kindesmisshandlung und Kinderschutz, Lernende Organisation, Lernen aus Fehlern und Erfolgen, Demokratischer Kinderschutz, Fallprozessevaluation, Werkstatt für Dialogische Familienarbeit, Dialogisches Coaching und Konfliktmanagement, Fall-Labore zur Rekonstruktion problematischer Kinderschutzfälle, Dialogische Qualitätsentwicklung.

Timo Ackermann

Timo Ackermann

ackermann.timo@gmail.com

Dr. phil., Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (FH), Gastprofessor an der Alice Salomon Hochschule, freiberuflicher Organisationsberater,

Lehrbeauftragter (u.a. an der Freien Universität Berlin und der Universität Hildesheim), Forscher und Berater, derzeit akademischer Mitarbeiter der Fachhochschule Potsdam im Forschungsprojekt "Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge".

Arbeitsschwerpunkte: Hilfen zur Erziehung, Organisations- und Qualitätsentwicklung, qualitative und quantitative Sozialforschung, insbesondere Ethnografie, Entscheidungsprozesse im Kinderschutz, Partizipation und Migration im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe, Fort- und Weiterbildung zu Themen wie z.B. Kinderschutz, Fehler- und Risikomanagement, lernende Organisation, Beteiligung, Zusammenarbeit.

Kira Gedik

Kira
Gedik

kira.gedik@yahoo.de

M.A. Praxisforscherin in Sozialer Arbeit und Pädagogik (FH), Diplom Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH), ...

... Dialogische Qualitätsentwicklerin (Kronberger Kreis), Psychologische Managementtrainerin (Paracelsus Schule).

Freiberufliche Qualitätsentwicklerin, Evaluations- und Praxisforscherin, Lehrbeauftragte (u.a. im Masterstudiengang "Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz" an der Alice Salomon Hochschule), Promotionsstudentin an der Universität Kassel.

Arbeitsschwerpunkte: Kinderschutz und Frühe Hilfen, Organisations- und Qualitätsentwicklung, Fehler- und Interaktionsforschung, Sinnkonstruktionsprozesse im Rahmen von Hilfeplangesprächen im Kinderschutz, Widersprüche und Widerstände in Kinderschutzprozessen, Fort- und Weiterbildung zu Themen wie z.B. Kindesmisshandlung und Kinderschutz, Lernende Organisation, Lernen aus Fehlern und Erfolgen, Werkstatt für Dialogische Familienarbeit, Fallprozessevaluation, Demokratischer Kinderschutz.

Sandra Hörner

Sandra
Hörner

sandrahoerner@hotmail.de

Erzieherin, Kindheitspädagogin, Dialogische Qualitätsentwicklerin (Kronberger Kreis), ...

... Fachkraft für den Situationsansatz mit dem Schwerpunkt Vorurteilsbewusste Pädagogik, Multiplikatorin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und für Persona-Dolls, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten, Multiplikatorin für „Chancen gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen“ der Robert-Bosch-Stiftung.

Fachberaterin in Stuttgart und freiberufliche Fortbildnerin, Referentin und Prozessbegleiterin zu verschiedenen Themen der Frühpädagogik.    

Arbeitsschwerpunkte: Frühpädagogik, Qualitäts- und Organisationsentwicklung, Fachberatung und Fortbildung.