April 2018 | Fachseminar 2018! Jetzt noch schnell anmelden: es gibt noch ein paar Plätze!

Fachseminar 2018

Erziehung, Bildung, Qualitätsentwicklung –

ein Spannungsverhältnis

18. - 20. April 2018

Jetzt anmelden!

Thema des Fachseminars

In den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass Einrichtungen der Kinder- und
Jugendhilfe, insbesondere Tageseinrichtungen für Kinder, sich vor allem als Bildungsorte profiliert haben. Die
Idee der Erziehung hingegen verblasste und wurde unklar.

Oft können Fach- und Leitungskräfte mit dem Erziehungsbegriff nichts mehr anfangen
– zu sehr erinnert er an autoritäres Handeln oder sogar schwarze Pädagogik.

Wir denken aber, dass es dringend ist, sich damit zu beschäftigen, was Erziehung
heute bedeuten kann und wie Erziehung und Bildung in der Kinder- und
Jugendhilfe zusammenhängen.

Besonders fragen wir uns, wie wir in Prozessen der Qualitätsentwicklung das Verständnis von Erziehung und Bildung
thematisieren, klären und weiterentwickeln können.

Wir beziehen uns in diesem Fachseminar besonders auch wieder auf aktuelle
Projekte, die wir im Kronberger Kreis in den letzten Jahren durchgeführt haben.

Termin: 18.04. - 20.04.2018

Tagungsort: Franz-Hitze-Haus Münster (Kardinal von Galen Ring 50, 48149 Münster)

Programm herunterladen: PDF

Anmeldung

Zurück